Hier geht es zu unserem Instagram Kanal für mehr Daten und Fakten übers Sola.

Schaut gerne mal vorbei.

Video-Highlights

Bilder

 

Die Ankunft in Jamestown ist geglückt! Mit Booten sind wir von Großbritannien nach Amerika übergesetzt und ziehen weiter Richtung Westen. Unser Chief Edward Thomas kennt allerdings den Weg nicht, weshalb wir den seltsamen Blake Hopkins engagieren, uns weiter in den unbewohnten Westen zu führen. Mit Planwägen führt uns der Weg über Berge und Täler, über Stock und Stein, durch Flüsse und über Wiesen. Die erste Nacht verbringen wir unter notdürftig gebauten Zeltplanen, ehe wir am Samstag weiter wandern. Unterwegs begegnen uns immer wieder Wanderer, die uns abraten, weiter Richtung Westen zu ziehen und uns vor Banditen warnen. Der Treckführer Blake Hopkins hingegen spielt die scheinbaren Gefahren herunter. Letztendlich kommen wir sicher am Fort „No return city“ an, ehe es am Sonntag noch weiter Richtung Westen gehen soll. Was wird uns wohl auf der morgigen Reise erwarten? Jetzt heißt es erstmal den Luxus des Forts genießen.

Wir packen erneut unsere Planwagen und ziehen weiter Richtung Westen. Bei unser ersten Rast werden wir von Nathan Clark und seinen Banditen überrascht. Er beraubt uns unserem Geld und unseren Gütern. Er droht uns damit, dass er wiederkommen wird und lässt uns zurück Richtung Fort „No return city“ ziehen. Hatte unser Treckführer Blake Hopkins etwas damit zu tun? Der Fortbesitzer ist barmherzig und nimmt uns erneut auf, obwohl wir nicht bezahlen können. Doch er fordert im Gegenzug Hilfe bei den alltäglichen Anforderungen und bittet uns, sein Lager auf Vordermann zu bringen. Damit verbringen wir den restlichen Tag.

Der Treckführer Blake Hopkins verlässt das Lager, um eine alternative Route Richtung Westen zu suchen, wo das Risiko, überfallen zu werden, geringer ist. Die Stimmung ist gespalten, manche wollen weiterziehen, andere im scheinbar sicheren Fort bleiben. Wir entscheiden uns, vorerst hier zu bleiben. Unser Chief Edward Thomas ordnet die Fortsetzung der Lagerbauten an. Außerdem verbessern wir am Nachmittag unsere Geschicklichkeit, Kampfeskraft und Teamfähigkeit, da der Fortbesitzer bei der Vorratsbeschaffung von den Banditen überfallen wurde. Ein sicheres Lager alleine reicht nicht mehr aus, wir müssen uns auch wehren können. Am Abend erhalten wir von der Saloonbesitzerin Giselda De-la-cruz einen Teil einer Schatzkarte, die uns zum ganzen Gold der Banditen führen soll. Doch wie kommen wir an die anderen Teile, um das genaue Versteck herauszufinden?

Das Essen geht zu Neige und wir brauchen dringend Nachschub, haben aber kein Geld. Ein Fremder kommt ins Fort und bittet uns um Hilfe, sein Gold wiederzubekommen, da die Banditen ihm das abgenommen haben. Im Gegenzug erhalten wir einen Teil des zurückeroberten Goldes, wovon wir eine Essenslieferung bezahlen können. Auch erhalten wir den zweiten Teil der Schatzkarte, der uns jedoch immernoch nicht viel weiterhilft. Am Nachmittag gibt es Interessensgruppen, wo sich die Kinder für einwählen können. Der Treckführer kommt nach seiner eintägigen Abwesenheit ebenso zurück ins Lager und berichtet von alternativen, sicheren Routen gen Westen. Er wirbt weiter fürs Weiterziehen. Am Abend essen wir in unseren Provinzen und lassen gemeinsam den Abend ausklingen.

Am Morgen entsteht eine lautstarke Diskussion unter den Provinzoberhäuptern, da der Treckführer Blake Hopkins sie zum Weiterziehen animieren will. Die Meinungen gehen auseinander. Mit der Schatzkarte sind wir ebenso nicht weitergekommen. Inmitten des Streits taucht die Reverentin Jebedinah Smith auf und besinnt darauf, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wo geht das besser, als im Schwimmbad? Daher verbringen wir den ganzen Tag im Schwimmbad. Am Abend versöhnen sich alle Provinzoberhäupter wieder und wir entscheiden uns, weiterhin im Fort zu bleiben und den Fokus auf die anderen Teile der Schatzkarte zu legen.

In der Nacht wurden wir von den Banditen überfallen. Drei Gefangene werden am nächsten Tag verhört, wo wir einen weiteren Teil der Schatzkarte erhalten. Es stellt sich heraus, dass unser Treckführer Blake Hopkins die Banditen kennt. Steckt er mit ihnen und dem Banditenanführer Nathan Clark unter einer Decke? Wir versuchen es durch verschiedene Methoden herauszufinden, aber ohne Erfolg. Letztendlich öffnet er sich unserer Reverentin und offenbart seine Verbindung, während die Kinder erneut in den Interessensgruppen sind. Er zeigt Reue und übergibt uns den letzten Teil der Schatzkarte. Den Schatz wollen wir am nächsten Tag finden.

Mithilfe unserer Fährtensucher und dem Lösen einiger Rätsel finden wir den Schatz von Nathan Clark. In der Nähe des Schatzes, der voller Gold ist, entdecken wir die Banditen. Es kommt zum Duell zwischen dem Banditenführer und unserem Chief Edward Thomas. Nathan Clark hält sich nicht an die Regeln und schießt früher. Der Treckführer Blake Hopkins springt vor die Kugel und rettet dem Chief das Leben. Er überlebt, da die Kugel die Bibel in seiner Brusttasche trifft. Wir schaffen es, die Banditen zu vertreiben und die Gefahr für immer zu bannen. Zurück im Fort feiern wir eine Party mit Musik, Witzen, Tänzen, Modenschau, Kinderdisco, einem absoluten Festessen und einem gebührenden Abschluss, da der wilde Westen für uns endlich ein sicheres zu Hause werden kann.